Wichtige Informationen vorab:
- Sie müssen vor der Einrichtung in Ihrer Software ein Postfach auf unserem Webserver, innerhalb Ihres Kontos, erstellt haben.
- Wir möchten Sie bitten POP3 für stationäre Endgeräte – Heim-/Büro-PC und Mac und IMAP für mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet unt/oder aber auch Laptop) einzurichten. POP3 / IMAP / SMTP – Was ist das und worin besteht der Unterschied?
- Wir sind kein E-Mail-Dienstleister, wie z. B. web.de, gmx.de, etc., von daher ist der Speicherplatz begrenzt und wir übernehmen keinerlei Haftung gegenüber Verlust von E-Mails. Deshalb auch der Hinweis zu POP3 Konten, da Sie hierbei in der Lage sind, alle ankommenden und versendeten E-Mails korrekt auf Ihrem Endgerät zu speichern.
- Richten Sie Ihre Software so ein, dass E-Mails älter als (höchstens) 4 Wochen vom Webserver gelöscht werden.
Welche E-Mail-Software verwenden Sie? #
Zunächst sollten Sie feststellen, welche Software zum Abrufen und Versenden von E-Mails auf welchem Endgerät verwendet werden. Dies kann von Computer zu Smartphone/Tablet variieren.
Hier unterscheiden sich die E-Mail-Programme, je nach Betriebssystem, nicht gravierend. Es kommt dennoch darauf an, dass Sie wissen, ob Sie mit einem Windows-PC oder mit Mac-OS arbeiten. Für die einzelnen Software-Produkte gibt es im Internet eine Fülle an Informationen. Klicken Sie den jeweiligen Link zu Ihrer Software an (Sollte die gewünschte Mail-Software nicht dabei sein oder der richtige Inhalt nicht erscheinen, geben Sie uns bitte Bescheid, wir versuchen die Links soweit wie möglich aktuell zu halten) :
E-Mail-Programme und Einrichtungshilfen:
- Microsoft Outlook (PC/Mac)
- Apple Mail (Mac)
- Mozilla Thunderbird (PC/Mac)
- Postbox (PC/Mac)
- Spark (Mac)
- Mailbird (PC)
Welche Informationen benötige ich um nun ein Postfach einzurichten? #
Zugangsdaten #
- Anmelde- bzw. Benutzername ist immer Ihre E-Mail-Adresse – Beispiel:
- Passwort ist jenes, welches Sie bei Anlegen des Postfaches auf unserem Server angegeben haben.
POP3 / IMAP Server #
Wir verwenden folgendes Format: v(Server-Kennziffern).cplogin.de. Die Server-Kenziffern variieren je nach Dienstleistung, welche Sie bei uns in Anspruch nehmen. Entnehmen Sie die Mailserver-Daten bitte
- Ihrer Willkommensnachricht (PDF), welche Sie bei Auftragsbeginn von uns erhalten haben
- oder melden Sie sich in Ihrem Konto auf unserem Webserver an – cplogin.de – dort finden Sie unterhalb des Menüpunktes „E-Mails“ Ihre angelegten Postfächer. Klicken Sie eines dieser Postfächer an und ein kleines Fenster öffnet sich. Dort entnehmen Sie bei „Mailserver“ die entsprechenden Informationen.
- oder fragen Sie bei uns nach – Kontakt.
PORT #
Wir nutzen SSL-Verschlüsselung. Hier eine Liste der Ports, welche für Sie zur Verfügung stehen:
- SSL POP 995
- SSL IMAP 993
- SSL SMTP 465 – Passwort Authentifzierung erforderlich
Authentifizierung #
Ist immer „Passwort“