Mit der vorigen Version meiner Webseite war ich „eigentlich“ schon sehr zufrieden. Obwohl das HTML Konstrukt mit wechselnden Slides (mit Designmodo * – Slides erstellt) im Grunde ein One-Pager war, hatte ich es auf knapp 90 Punkte auf Googles Pagespeed-Insights und Pingdom gebracht. Aber da ich einfach zu perfektionistisch veranlagt bin und wissen wollte, ob ich alle vorhandenen gestalterischen Elemente, natürlich bis auf den Seitenwechsel im Slide-Format, mit einem WordPress System hin bekomme, hatte es mir keine Ruhe gelassen. Nun, nach der Erstellung der Webseite, erreiche ich die vollen 100 Punkte:

Sollte ein geringerer Wert angezeigt werden, hat Eure Internetverbindung vielleicht einen schlechten Tag ; )

Hier nun ein Update der Hintergrundbewegung Medien & Entertainment Homepage mit Versionsnummer 5.1. Unter der Haube steckt, wie schon geschrieben, ein WordPress System. Die vorige Gestaltung wurde mit dem Divi-Builder von Elegantthemes komplett nach gebaut und mit einigen Zeilen CSS und PHP ergänzt. Wer es ganz genau wissen möchte, wie ich das Ein oder Andere umgesetzt habe, kann mich gerne persönlich anschreiben – Kontakt-Seite

Liste der Erweiterungen (Plugins), welche hier Verwendung finden:

1. Divi Icon King – Von Alex Brinkman, erhältlich auf Elegant Marketplace – Kostenpunkt 19,97 $ – Dient zum einfachen Einsatz von Material Icons, welche auch DS-GVO konform direkt lokal vom eigenen Webspace geladen werden können. Eine Option zum Laden über ein CDN ist auch gegeben. Zudem unterstützt das Plugin auch Font-Awesome Icons und diese zusammen mit den Material Icons überall, wo es möglich ist im Divi-Builder Icons auszuwählen. Absolut super Support von Alex ist auch gegeben – Schnelle und vor allem freundliche Antwort.

2. WP Rocket – Erhältlich auf wp-rocket.me – Kostenpunkt zw. 39,- und 199,- $ – Das ultimative Cache-Plugin. Zumindest in Kombination mit dem Divi-Builder erreiche ich immer zw. 97 und 100 Punkten in der Bewertung bei Pingdom und Google Pagespeed-Insights mit all meinen Kunden-Projekten und nun auch mit dieser Seite hier. Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten und vor allem entfernt es rendering-blockierendes CSS und javascript, welches bei den einzelnen Bewertungsseiten bisher immer für einen gewaltigen Rutsch nach unten gesorgt hatte. Support schnell, sachkundig und freundlich.

3. WPSEO – Erhältlich auf wpseo.de* – Kostenpunkt zw. 29,- und 199,- € – Hat die SEO-Erweiterung von Yoast komplett aus all meinen WordPress Systemen verjagt. Ist ein wahres Leichtgewicht und funktioniert aus der Box heraus perfekt. Anpassungen in allen Bereichen, sogar Keywords dürfen noch gesetzt werden ^^. Alle Funktionen sind super verständlich dokumentiert, so das auch Laien sich schnell zurecht finden werden. Da die Produktion aus Deutschland kommt, auch in klarem und verständlichem deutsch erhältlich. Support hatte ich bisher noch nicht benötigt, von daher kann ich darüber auch nichts berichten.

4. Google XML Sitemaps – Von Arne Brachhold, erhältlich direkt über den Download-Bereich in WordPress. Kostenlos aber es kann eine Spende abgegeben werden. Was es macht? Ganz einfach, es erstellt eine Sitemap, welche dann von Suchmaschinen, z. B. Bing, Google und weitere, zur schnelleren und einfachen Indexierung Eurer Webseite vorgenommen werden kann. Es gibt so gut wie keine Einstellungen, das Plugin übernimmt die wichtigsten Funktionen automatisch im Hintergrund und gibt einen /sitemap.xml Link aus, welcher bei Suchmaschinen im Konto bzw. in der Verwaltung übergeben werden kann. Auch hier habe ich den Support noch nie benötigt, da die Erweiterung einfach funktioniert und es bisher noch auf keiner Webseite zu Problemen kam.

Mehr Erweiterungen nutze ich z. Z. nicht. Die Seite soll schlank gehalten werden und Gimmicks wie image-overlays, filter, animationen, usw. baue ich selbst ein. Bilder werden auf die benötigte Größe (manchmal auch kleiner) für Desktop und Mobile skaliert und mit tinypng.com (Diät für .png und .jpg Dateien) auf das geringste Gewicht reduziert.

Ich hoffe dem/der Einen oder Anderen mit diesem Einblick etwas auf die Sprünge helfen zu können bzw. vielleicht kommt ja dadurch ein Kontakt zustande und man kann sich wissens- technisch etwas austauschen.

Bis bald,
Euer Steve

 

Mit * markierte Links sind Affiliate Links. Wenn Ihr mich nicht unterstützen möchtet, dann benutzt bitte den Seiten-Namen und eine Suchmaschine, dann seid Ihr raus aus der Nummer.